Aktuelles

Vorträge 2024 „Wissenswertes zum Erbrecht und Testament“

Nach einem Überblick über das gesetzliche Erbrecht und das Pflichtteilsrecht werden die Gestaltungsmöglichkeiten und Wirksamkeitsvoraussetzungen für die Errichtung von Testamenten und Erbverträgen vorgestellt mit einem Ausblick ins Erbschaftssteuerrecht in Bezug auf die geltenden Freibeträge und Steuersätze.

16.01.24 14:30 Uhr Ailingen, Gemeindehaus (Seniorennachmittag der Katholischen Gemeinde)

20.03.24 14:30 Uhr, Ravensburg, Hirschgraben 7 (Seniorentreff Ravensburg e.V.)

24.04.24 16:30 Uhr Ravensburg, Haus der Katholischen Gemeinde (Betreuungsverein St. Martin, Ravensburg)

05.06.24 18:30 Uhr, Ravensburg, Allmandstr. 10 (Katholische Erwachsenenbildung)

Vortrag zum Erbrecht und Testamentsgestaltung am 18.10.23 in Friedrichshafen

Im Rahmen einer Veranstaltung des Seniorennachmittags der Kirchengemeinde Jettenhausen hält Frau Dr. Sarah Bischofberger einen Vortrag über die Grundlagen des Erbrechts und testamentarische Gestaltungsmöglichkeiten. Beginn des Vortrags ist ca. 15:30 Gemeindesaal St. Maria Jettenhausen unter der Kirche an der Pacellistraße in Friedrichshafen.

Unterstützung von Bildungsprojekt in Kibiza, Uganda

Die Kanzlei Bischofberger unterstützt ein Projekt zur Schulbildung in der Gemeinde Kiziba, Uganda. Dort wird mit Hilfe von Spendengelder der Bau von Krankenstationen und Schulgebäuden unterstützt.

(Quelle: Pfarramt St. Maria Jettenhausen/ FN)

Kanzlei übernimmt Katzenpatenschaft

Mausi und Finchen sind zwei Katzen auf dem Argenhof (Gnadenhof), deren Patenschaft von der Kanzlei Bischofberger nun übernommen wurde. Sie stammen aus einem Nachlass und waren aufgrund ihres Alters nicht mehr anders vermittelbar.

Seminar zum Landpachtrecht der Schwäbischen Bauernschule, Bildungshaus des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg e.V., Bad Waldsee am 25.10.2021

Vortrag Dr. Sarah Bischofberger zum Thema die Gestaltung von Landpachtverträgen im Rahmen des Seminars Grundlagen und aktuelle Entwicklungen des Landpachtrechts.

Vortrag zum Erbrecht und Testamentsgestaltung am 17.07.2019 in Wilhelmsdorf

Im Rahmen einer Veranstaltung des Fördervereins Miteinander-Füreinander hält Frau Dr. Sarah Bischofberger einen Vortrag über die Grundlagen des Erbrechts und testamentarische Gestaltungsmöglichkeiten. Beginn ist 20:00 Uhr im Bürgersaal.

Vortrag zum Erbrecht 26.03.2019 in Leutkirch

Auf Einladung des Betreuungsvereins Ravensburg informierte Dr. Sarah Bischofberger am 26. März 2019 in Leutkirch über grundlegende Probleme und aktuelle Fragen im Bereich Erbrecht und Testamentgestaltung. Einem sehr engagierten Publikum bot sich die Chance, ihre persönliche Sicht aus fachlich erfahrener Anwaltssicht beleuchten zu lassen.

Information zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO

Zukünftig finden Sie im Impressum der Website die Datenschutzerklärung der Kanzlei Bischofberger bezüglich der Informationspflichten nach Art. 13 und 14 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Soziales Engagement der Kanzlei 2018

 

Vortrag auf der Immobilienmesse „Mein Zuhause“ 2017

Für die Messe „Mein Zuhause“ 2017 in Ravensburg wurde Dr. Sarah Bischofberger zu einem Fachvortrag eingeladen:
Thema: Erwerb und Veräußerung von Immobilien in der Teilungsversteigerung am Beispiel der Erbengemeinschaft
Zeit: Samstag 30. September 2017
Ort: Alte Maschinenfabrik, Georgstr. 24, 88212 Ravensburg
Die Messe ist eine Veranstaltung des Verlagshauses Schwäbisch Media
Hier finden Sie weitere Informationen zur Messe

Das Schild steht wieder

Umbaubedingt war das große Hinweisschild auf die Kanzleien im Haus Schussenstrasse 1 einige Monate abgebaut gewesen. Mittlerweile konnte es wieder aufgestellt werden.


Kanzlei Bischofberger beteiligt sich an Sozialsponsoring

Seit 2015 rollt mit Hilfe der Kanzlei Bischofberger ein Auto des Malteser-Pflegedienst über die Straßen von Weingarten und Ravensburg.

malteser-auto_online

Bild Malteser

Seit 2016 gibt es nun auch einen von Sponsoren finanzierten Anhänger.